KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Willkommen im Live-Chat

Ihr Wunsch ist nur einen Klick entfernt!

Fragen Sie unsere Online-Berater!

SSL verschlüsselte Übertragung
Service-Telefon
0234 611-0

Online-Banking-Hotline

0234 611-2777 

Wertpapier-Order-Hotline

0234 611-2555

Unsere BLZ & BIC
BLZ43050001
BICWELADED1BOC

Meldungen aus dem vergangenen Jahr

Sparkasse Bochum will bis 2035 CO2-neutral sein

Mit der „Selbstverpflichtung für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften“ unterstützt die Sparkasse Bochum die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens.

5. Dezember 2023

Ausflüge und süße Aufmerksamkeiten im Advent

Die Weihnachtsspende der Sparkasse Bochum für das St.-Johannes-Stift unterstützt das Engagement für die Bewohnerinnen und Bewohner. Manchmal sind es auch nur kleine Gesten, die viel bewirken, wie zum Beispiel Adventskalender, die an alle verteilt werden.

17. November 2023

Für gemütliche Sitzecken auf den Fluren

„Wir benötigen im St. Mauritiusstift ganz dringend neue Möbel für unsere Flure“, sagte Einrichtungsleiterin Simone Füting. „Aus Brandschutzgründen mussten wir uns von den alten Tischen und Stühlen trennen. Nun sehen die Flure sehr kahl und unpersönlich aus.“ Damit es dort wieder gemütlich werden kann, sammelt das Seniorenheim Spenden. Die Weihnachtsspende der Sparkasse Bochum kommt also genau richtig.

17. November 2023

Bauen mit Lego und gärtnern im Frühling

Nivisiya Nithiyanantham besucht den Kinderschutzbund Ortsverband Bochum e. V. und übergibt eine Weihnachtsspende der Sparkasse Bochum. Özlem Coskun und Beate Schwarze informieren sie über die vielen Angebote des Vereins. Zusammen schauen sie im Kindercafé Mama Mia vorbei.

17. November 2023

Genussvolle Wattenscheider Weihnachtsfeier

"Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder mehr als 150 Frauen, Männer und Kinder, zu unserer Weihnachtsfeier“, sagte Markus Eisenhuth vom Deutschen Roten Kreuz Wattenscheid e. V.. Da kommt die Spende der Sparkasse Bochum genau richtig.

10. November 2023

 

Schützen Sie Ihre Kinder im digitalen Zeitalter

Die Sparkasse Bochum lädt Eltern und alle Interessierten zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein. Der Hacker und IT-Experte für Cybersicherheit, Erwin Markowsky, sensibilisiert für Gefahren, die Kindern im Internet drohen und informiert darüber, wie man sich schützen kann. Der Vortrag richtet sich an Eltern und alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.

19. Oktober 2023

Börse einfach mal ausprobieren

Virtuelles Startkapital am Aktienmarkt einsetzen, vermehren, und dabei viel über das Geschehen am Aktienmarkt lernen. Das bietet das Planspiel Börse, das am 4. Oktober 2023 in die neue Spielrunde startet. Im spielerischen Wettbewerb lernen Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Auszubildende im Team, wie Aktienhandel und Börse funktionieren. Über 17 Wochen können sie sich spielerisch mit einem virtuellen Startkapital am Aktienmarkt ausprobieren.

28. September 2023

Basteln und Gruseln im Bochumer Süden

Am 3. September 2023 wird es auf Haus Kemnade wieder turbulent: Der Sparkassen-Familientag lockt bei freiem Eintritt von 11 bis 17 Uhr Familien zu Spiel- und Bastelaktionen rund um die Themen Geld, Sparen und Mittelalter. An etlichen Stationen können die Kinder auf dem Dreieckshof Schwerter und Schilder basteln, Spardosen gestalten und Zauberstäbe erschaffen. Während die Kinder beschäftigt sind, können es sich die Eltern bei Kaffee, Kuchen und auch Herzhaftem auf dem Burghof gut gehen lassen. Kleiner Tipp: Wer als Ritter, Burgfräulein, Drache oder Prinzessin verkleidet kommt, hat die Chance, etwas zu gewinnen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist empfehlenswert, da nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen.

27. Juli 2023

Fundament für den Neubau ist nun gelegt

Viele Monate lang haben sich die Arbeiten auf der Baustelle auf dem Dr.-Ruer-Platz in die Tiefe gerichtet. Bis zu zwölf Meter tief wurde ausgeschachtet. Nun entwickeln sich die Bauaktivitäten endlich nach oben. In den letzten Wochen wurde das Fundament des neuen Gebäudes gegossen.

26. Juli 2023

Stadtwerke installieren Schnellader am Hagebaumarkt Ziesak, finanziert durch Sparkassenbrief „Natürlich Bochum“

Auf dem Parkplatz des Ziesak Hagebaumarkts in Bochum-Langendreer haben die Stadtwerke Bochum jetzt zweiSchnellladestationen für Elektroautos in Betrieb genommen.Die sogenannten High Power Charger (HPC) weisen eineLeistung von je 150 Kilowatt (kW) auf, die sich auf zweiLadepunkte je Station aufteilt. Das Projekt wurde aus Mittelndes Sparkassenbriefs “Natürlich Bochum“ realisiert.

27. Juni 2023

Zu allen Zeiten eine zuverlässige Partnerin

Sparkasse Bochum zieht Bilanz des Jahres 2022

Das Jahr 2022 war geprägt von Veränderungen und Herausforderungen. In der Rückschau sehen wir einmal mehr, dass sich Geschäftsmodell und Haltung der Sparkasse Bochum in guten Zeiten und im Krisenmodus gleichermaßen bewähren. „In unsicheren Zeiten geben wir unseren Kundinnen und Kunden Sicherheit“, betont der Vorstandsvorsitzende Jürgen Hohmann. Als  solides Finanzinstitut hat die Sparkasse Bochum das Geschäftsjahr 2022 mit einer Bilanzsumme in Höhe von 8,84 Mrd. Euro beendet. Auch in diesem Geschäftsjahr schüttete die Sparkasse Bochum erneut 16,5 Mio. Euro an die Stadt Bochum aus. „Mit dieser Summe wird die Stadt gemeinwohlorientierte Aufgaben finanzieren – eine Besonderheit in und für Bochum, da viele Sparkassen nicht in der Größenordnung bzw. gar nicht mehr an ihre Trägerinnen ausschütten“, sagt Jürgen Hohmann. „Dieses Geld kommt jetzt allen Bochumerinnen und Bochumern zu Gute.“

7. Juni 2023

Online-Banking, aber einfach!

Mit dem Online-Banking der Sparkasse Bochum lassen sich Bankgeschäfte sicher und bequem von jedem Ort aus erledigen. Trotz dieser Flexibilität verbinden einige Menschen Herausforderungen und Unsicherheiten mit dem Online-Banking. Um diese abzubauen und bei Kundinnen und Kunden Vertrauen zu der digitalen Welt aufzubauen, bietet die Sparkasse Bochum in ihrer Hauptstelle Online-Banking-Veranstaltungen an.Hier können Kundinnen und Kunden Erfahrungen mit dem Online-Banking am eigenen mobilen Endgerät sammeln und in angenehmer Atmosphäre die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Online-Bankings kennenlernen.

1. Juli 2023

Diskuswerferin ist Eliteschülerin des Sports

Im Alter von gerade einmal 16 Jahren erhält Frieda Echterhoff (Mitte) vom Regionalteam des Olympiastützpunktes NRW Westfalen/Bochum die Auszeichung als Eliteschülerin des Jahres 2022 aus den Händen von Sarah Kalender (Sparkasse Bochum) und Elmar Stumpe (Olympiastützpunkt NRW Westfalen/Bochum). Ihre sportlichen Schwerpunkte sind Diskuswerfen und Kugelstoßen. 

22. März 2023

Ausbildung bei der Sparkasse in Linden

So ein Tagestrip ist schon anstrengend, aber am Ende lohnt es sich immer“, sagt Jessica Bierast. Ihr Hobby ist ungewöhnlich; sie reist für einen Tag in verschiedene Länder. „Ich war schon in Polen, Belgien und Holland – und da kommt noch einiges dazu. Mir gefällt einfach der Nervenkitzel.“ Nach ihrem Abitur stieß Jessica Bierast auf die Sparkasse Bochum als Arbeitgeberin und bewarb sich mit Erfolg. „Die familiäre Zusammenarbeit im Team und den abwechslungsreichen Alltag finde ich toll."

17. März 2023

Ausbildung bei der Sparkasse in Altenbochum

„Im Fußballtor habe ich eine große Verantwortung für mein Team, genauso ist es auch im Job“, findet Noah Glodek. Der Auszubildende spielt in der Westfalenliga Fußball, er hat mehrmals pro Woche Training und viele Spiele. Doch das lässt sich gut mit der Ausbildung vereinbaren. 

17. März 2023

Ausbildung bei der Sparkasse in Weitmar

„Zwölf Schnecken und ein eigenes Pferd hat nicht jeder“, sagt Melina Vounakis und lacht. Die Auszubildende der Sparkasse Bochum hat sogar eine Lieblingsschnecke mit dem Namen Frankenschleim. Nach der Arbeit verbringt sie ihre Zeit am liebsten am Stall bei ihrem Pferd. Ein Stallkollege empfahl ihr damals die Ausbildung bei der Sparkasse Bochum. Es scheint, als hätte sie sich richtig entschieden. Die netten Kolleginnen und Kollegen, die Vielfalt an Aufgaben und die verschiedenen Anliegen der Kunden und Kundinnen gefallen ihr.

17. März 2023

Ausbildung bei der Sparkasse in Langendreer

„Rot war schon immer meine Lieblingsfarbe“ sagt Ali Riza Sark und lacht. Nach der zehnten Klasse hatte er sich bei der Sparkasse Bochum beworben, war jedoch nicht angenommen worden. „Ich habe dann mein Abitur nachgeholt und es noch einmal versucht. Dann hat es endlich geklappt – der Aufwand hat sich gelohnt.“ In der Ausbildung macht ihm der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden am meisten Spaß, auch die gute Stimmung in der Geschäftsstelle schätzt er sehr. „Ich scherze gerne mit den Menschen. Der Job ist für mich perfekt, denn ich bin offen und lache viel“, sagt er.

16. März 2023

Schülerinnen und Schüler gewinnen mit Planspiel Börse

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende gewinnen beim Planspiel Börse der Sparkasse Bochum. Acht Bochumer Schulen mit 200 Schülerinnen und Schülern sowie Studierende der Ruhr-Universität Bochum haben teilgenommen und mit fiktivem Kapital an der Börse gehandelt.Einige Teilnehmende konnten so große virtuelle Wertzuwächse auf ihren Depots verzeichnen, dass sie sogar zu den Besten auf Verbandsebene gehören.  

14. März 2023

Einladung zur KNAX-Poolparty

Dass der Frühling noch auf sich warten lässt, stört die Kinder aus dem KNAX-Klub der Sparkasse Bochum herzlich wenig, denn am 12. März 2023 haben sie im Hallenfreibad Hofstede in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr wieder die Möglichkeit, sich bei fetziger Musik so richtig im Wasser auszutoben. 

8. März 2023

Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger

Jugend musiziert, der renommierte Talentwettbewerb, bietet Kindern und Jugendlichen eine Bühne, ihr musikalisches Können zu präsentieren. Viele junge Musikerinnen und Musiker, die beim diesjährigen Regionalwettbewerb der Musikschulen Bochum und Herne erfolgreich waren, stellten ihr Talent am vergangenen Wochenende beim Abschlusskonzert einmal mehr unter Beweis. Die Sparkasse Bochum unterstützt den Wettbewerb, der 2023 zum 60. Mal stattfindet, bereits seit vielen Jahren. 

22. Februar 2023

 

Stadtwerke Bochum nehmen große PV-Anlage bei den Wasserwelten in Betrieb

Ab sofort wandeln 526 Solarmodule auf dem Dach des Unibads in Bochum-Querenburg Sonnenenergie in Ökostrom um. Die Stadtwerke bieten die PV-Anlage als „Solar Paket“ an, ein Pachtmodell ohne Investitionskosten für den Kunden. Die Anlage wurde aus Mitteln des Sparkassenbriefs „Natürlich Bochum“ finanziert. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Bochumerinnen und Bochumer durch die Investition in unseren Sparkassenbrief die Möglichkeit nutzen, sich an der Umsetzung klimafreundlicher Projekte zu beteiligen und so etwas vor Ort zu verändern“, sagt Sophie Bente, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Sparkasse Bochum.

10. Februar 2023

Sparkasse Am Rathaus begrüßt in frisch modernisierter Geschäftsstelle

Nach der Renovierung ist die Sparkassen-Geschäftsstelle Am Rathaus optimal aufgestellt für die moderne Kundenberatung. Der Servicebereich wirkt durch ein raumhohes und künstlerisch gestaltetes Foto des Rathauses sehr einladend. Gläserne Büros bieten den Kundinnen und Kunden Diskretion bei der Beratung vor Ort oder per Video.

27. Januar 2023

 Cookie Branding
i